Die Unterhaltungen und ich.

Ich wundere mich manchmal schon, wieso ich solche Sachen wie Forentreffen oder Twittertreffen mitmache, obwohl ich genau weiß, dass ich einen Großteil der Zeit schweigend den Gesprächen der anderen Teilnehmer zuhöre.
Ich höre gern zu, so ist es nicht, aber ich glaube, auf andere wirkt das ein wenig seltsam, wenn da jemand dabeisitzt und einfach nur schweigt.
Ich frage mich, was ich davon habe. Vielleicht mache ich es, weil ich neugierig auf die Menschen hinter irgendwelchen Accounts bin?
Eigentlich ist es auch gar nicht so, dass ich mich nicht unterhalten will. Wie gesagt: Ich höre gern zu und ich schweige eigentlich auch ganz gern. Aber ich unterhalte mich im Prinzip auch gern, es dauert nur. Ewig.
Ich weiß nie, wie ich irgendwelche Gespräche anfangen soll, wenn ich die Person, mit der ich spreche nicht schon lange kenne.
Wobei: Das ist auch so, wenn ich mit einer großen Gruppe zusammensitze und die Leute lange kenne.
Das war irgendwie schon immer so.
Solange mich niemand zwingt ein Gespräch anzufangen und verlangt: „Sag doch auch mal was!“ fühle ich mich in so großen Gruppen meistens auch nicht unwohl.

Aber manchmal frage ich mich wirklich, ob das sehr seltsam ist, wenn ich einfach nur dasitze, zuhöre und vielleicht ab und zu mal etwas sage.

Manchmal finde ich es ja irritierend, dass „Meine Welt hört da auf, wo meine Worte enden.“ mich gut beschreibt, ich aber mir gesprochenen Worten oft ganz schön wenig anfangen kann.

(Wie ich jetzt auf dieses Thema komme, weiß ich ehrlich gesagt nicht und ich glaube, dieser Eintrag enthält ein paar Gedankensprünge.)

2 Gedanken zu „Die Unterhaltungen und ich.

  • 16/06/2014 um 19:32 Uhr
    Permalink

    Das kommt mir sehr, sehr, sehr bekannt vor. Und je älter ich werde, desto extremer wird das (ähm, ja, sehr tröstlich *hust*).

    Früher war ich mal sehr viel extrovertierter, aber inzwischen … ich weiß nicht, ich habe nicht mehr das Bedürfnis, arg viel zu sagen.

    Umgekehrt kann ich aber dafür sagen, dass ich das bei dir nicht seltsam finden würde. <3

    Antwort
    • 16/06/2014 um 19:38 Uhr
      Permalink

      Bei mir hat sich das bisher nicht viel verändert, war seit ich denken kann so. :D Mal sehen, wie es in Zukunft ist. ^^

      Das tut gut, zu hören. ^-^ <3

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert